UA-110353468-1 Interview mit Dr. Jenny Meyer
Loading Downloads
147Episodes
Management

Wir brauchen mehr gute Scrum Master! Warum das so ist und was es hierfür braucht, erfährst Du in diesem Podcast. Im Podcast spreche ich darüber, wie Du Umgebungen schaffst, in denen passionierte Agilität entstehen kann. Eine Umgebung in der jeder sein volles Potential ausschöpfen kann. Ich zeige Dir, welche Tipps, Tricks und Tools Dir helfen ein besserer Scrum Master zu werden. Wenn Du also am Puls der Zeit bleiben willst was agiles Arbeiten angeht und es Dir wichtig ist, nachhaltige Agilität in Dein Unternehmen zu bringen, dann bist Du hier genau richtig!

March 17, 2019

Interview mit Dr. Jenny Meyer

Heute darf ich Dr. Jenny Meyer als Expertin für digitale Arbeitsplätze in meinem Interview begrüßen.

Seit 12 Jahren beschäftigt sie sich mit den Auswirkungen des Einsatzes von IT in Unternehmen auf Mitarbeiter und Arbeitswelt. Seit 8 Jahren berät sie mittelständische und große Unternehmen dabei, den digitalen Arbeitsplatz einzuführen und vor allem miteinander als Team zu agieren. Sie ist absoluter New Work Enthusiast und Fan von ortsunabhängigem und vernetztem Arbeiten, welches sie selbst seit über 3 Jahren lebt.

Jennys Doktorarbeit über Auswirkungen des Einsatzes von IT in Unternehmen

In ihrer Doktorarbeit geht es um die Auswirkungen des Einsatzes von IT in Unternehmen mit alternden Belegschaften auf die Unternehmensperformance (Innovationsfähigkeit, Arbeitsproduktivität).

Die Quintessenz der Doktorarbeit:

  • Der positive Effekt, der sich durch die IT-Nutzung auf Produktivität und Innovationsfähigkeit auswirkt, wird geschmälert durch den hohen Anteil an älteren Beschäftigten. Werden die älteren Beschäftigten allerdings in altersgemischten Teams einsetzt, wird dem vorgebeugt.
  • Unternehmen, die soziale Netzwerk nutzen, haben eine höhere Innovationswahrscheinlichkeit.
  • Ältere Arbeitnehmer schmälern den Effekt von IT auf Produktivität

 

Ein leidenschaftliches, passioniertes Team erkennt man daran, wenn alle gerne und mit Elan gemeinsam auf ein Ziel hinarbeiten

Für Jenny ist Zusammenhalt und gegenseitige Motivation sehr wichtig. Durch Freude an der Arbeit und ein gemeinsames Ziel funktioniert ein leidenschaftliches, passioniertes Team.

Das sind die typischen Probleme und Missverständnisse

Häufig existiert der Irrglaube, dass alle Probleme durch eine neue Technologie gelöst werden. Es muss allerdings die komplette Organisationsstruktur zur Technologie passen.

Oft stellt sich das Management quer aufgrund eines möglichen Machtverlustes, da alles transparenter wird. Häufig liegt es auch an den Mitarbeitern selbst, da sie noch sehr klassisch arbeiten und nicht offen für ein neues Tool sind.

Das gibt Jenny dir mit auf den Weg zum Thema Digitalisierung

Habe keine Angst und sei mutig. Probiere Dinge einfach aus ohne Vorurteile und entscheide dann, ob etwas gut oder schlecht ist. Sei unbedingt neugierig, denn es wird noch so vieles kommen, woran wir heute noch gar nicht denken.

More episodes

Load more

Podbean App

Play this podcast on Podbean App