UA-110353468-1 Erfolgsfaktor agiles Arbeiten mit Bernd Schiffer
Loading Downloads
74Episodes
Business

Hast Du Dich schon immer gefragt was es braucht, um eine agile Umgebung zu schaffen in der nachhaltige, passionierte Agilität an der Tagesordnung ist? Hast Du Interesse an Tipps, Ideen und Impulsen für Deine agile Transition? Willst Du am agilen Puls der Zeit sein? In diesem Podcast geht um Agilität mit einem Fokus auf Agile Leadership und das Schaffen von agilen Umgebungen. Hier lernst Du, auf was es wirklich ankommt, wenn Du Agilität nachhaltig im Unternehmen verankern möchtest.

April 14, 2019

Erfolgsfaktor agiles Arbeiten mit Bernd Schiffer

Bernd ist ein agiler Coach & Trainer und lebt im schönen Melbourne in Australien. Schon im Jahr 2005 begann er damit, Teams zu coachen.

Agilität bedeutet Kollaboration anstatt Kooperation

Bernd legt sehr großen Wert auf Kollaboration im Gegensatz zur reinen Kooperation. Zudem soll der Fortschritt immer realisiert werden und Teammitglieder sollten sich ständig synchronisieren, anstatt den ganzen Tag nur für sich selbst zu arbeiten. Es kommt in Bernds Arbeitsweise allerdings immer auf die genauen Voraussetzungen der jeweiligen Teams an.

Das sind die größten Probleme, die Bernd immer wieder begegnen

- Die Manager in einem Unternehmen möchten bestimmen, wie das Team zu arbeiten hat

Wenn ein Team durch die agile Arbeitsweise selbst Entscheidungen treffen soll, wird oft der Manager zur Hilfestellung gerufen.

Manager sind oft so lange stille Beobachter, bis das Team einen Fehler macht und weisen das Team wieder zurecht. Das führt das gesamte Team wieder in den Anfangsstatus zurück.

- Die Kosten, die damit verbunden sind, ein Team zu verändern

Die Kosten werden vom Management meist dramatisch unterschätzt, wenn ein Teammitglied hinzu kommt bzw. das Team wieder verlässt. Im Schnitt dauert es 3- 9 Monate, bis das neue Teammitglied richtig in das Thema eingearbeitet ist.

- Es wird kein Fokus gesetzt

Wenn die Mitarbeiter in zu vielen verschieden Teams tätig sind, kann keine ordentliche Leistung gewährleistet werden.

Es muss einen Sinn geben, für das, was du tust

Statistiken sagen aus, dass Menschen ein Sinn für die eigene Arbeit wichtiger ist als Geld. Das motiviert die Mitarbeiter, am Ende genau das zu erreichen, was vereinbart wurde. Noch wichtiger ist Bernd allerdings, dass ein Team tatsächlich ausliefert, auch wenn das Ziel nicht zu 100 % erreicht wird.

Das gibt dir Bernd mit auf den Weg, wenn du agil starten möchtest

Komme mit Menschen in Kontakt, die bereits agil gearbeitet haben, stelle Fragen und lass dir von den Erfahrungen berichten.

More episodes

Load more