UA-110353468-1 Was sind Design Sprints? - Ein Interview mit Saskia Jancik
Loading Downloads
91Episodes
Management

Hast Du Dich schon immer gefragt was es braucht, um eine agile Umgebung zu schaffen in der nachhaltige, passionierte Agilität an der Tagesordnung ist? Hast Du Interesse an Tipps, Ideen und Impulsen für Deine agile Transition? Willst Du am agilen Puls der Zeit sein? In diesem Podcast geht um Agilität mit einem Fokus auf Agile Leadership und das Schaffen von agilen Umgebungen. Hier lernst Du, auf was es wirklich ankommt, wenn Du Agilität nachhaltig im Unternehmen verankern möchtest.

March 15, 2020

Was sind Design Sprints? - Ein Interview mit Saskia Jancik

Was sind Design Sprints? - Ein Interview mit Saskia Jancik

Heute habe ich erneut die liebe Saskia Jancik im Interview. Sie ist als selbstständige User Experience Designerin in Karlsruhe tätig und leitet die Cyber Manufaktur GmbH. Sie sieht sich zunehmend als Produktdesignerin für digitale Produkte und hat im Laufe der Zeit die Design Sprints für sich entdeckt.

Was genau sind Design Sprints?

Vielen ist sicher Design Thinking ein Begriff. Das bedeutet, bei der Produktentwicklung immer den Nutzer und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt zu setzen. 

In vielen Firmen kam dieses Thema immer sehr gut an, wurde im Nachgang allerdings nie wirklich umgesetzt. Deshalb wird mit ganzen Teams nun ein 5-Tagesworkshops geführt, um in kürzester Zeit Produktideen zu entwickeln und auch zu überprüfen. So arbeitet das gesamte Team hochkonzentriert und ungestört an einem Thema und findet heraus, ob es am Ende auch auf dem richtigen Weg ist.

Welche spannenden Themen genau an den einzelnen 5 Tagen behandelt werden, erfährst du in der kompletten Podcast-Episode.

Was kann man sich unter den Prototypen vorstellen, die erarbeitet werden?

Laut Saskia ist zunächst wichtig, dass du genau deine Fragestellung kennst, was auf den Kunden zutrifft. Die Fragestellung muss nicht nur behandeln, welche Funktionen ein Produkt haben sollte. Manchmal sind es auch grundlegende Fragen, ob dieser Service überhaupt benötigt wird.

Teilweise geht es um klickbare Prototypen, aber manchmal finden auch Rollenspiele statt in Form von Kunden und Verkäufern.

Wie wird sichergestellt, dass nach den 5 Tagen auch das Ziel erreicht wird?

Es ist wichtig, dass die Person am Design Sprint teilnimmt, die letztendlich für das Produkt entscheidet. Eigentlich sollten sogar alle Produktentwickler daran teilnehmen und das Projekt weiterhin zusammen voranbringen.

Dadurch, dass das gesamte Team so intensiv an einem Produkt gearbeitet hat, bleibt auch meist die Motivation nach diesen 5 Tagen bestehen.

Das Produkt sollte nur auf keinen Fall an ein anderes Team weitergegeben werden.

Worauf sollte bei Design Sprints geachtet werden?

Es sollte unbedingt in einen Moderator investiert werden. Dieser kann auf Dynamik reagieren und hat für jede Herausforderung eine passende Methode parat.

Mehr spannende Details erfährst du in der kompletten Folge!

 

Mein aktuelles Gewinnspiel 

Anbei nochmal eine kurze Erinnerung an mein Gewinnspiel.

Als 1. Preis verlose ich mein PASSION Model Onlinekurs im Wert von 497 Euro.
Der 2. Preis ist ein 90-minütiges Online-Coaching mit mir.
Der 3. Preis ist mein signiertes Buch.

So nimmst du teil:

  1. Poste diesen Link zu meiner Podcast-Landingpage https://marcloeffler.eu/podcast/ auf einem Social-Media-Kanal deiner Wahl. Schreibe dazu einen kurzen Text, warum du meinen Podcast gerne hörst.
  2. Sende mir einen Screenshot von deinem Post mit deiner Postadresse an [email protected]

Jeder Einsender bekommt zudem ein nagelneues A2 Poster von meinem PASSION Model.

Einsendeschluss ist der 31.03.2020.

Ich freue mich auf deine Teilnahme!

More episodes

Load more